Die Anforderungen an einen #Projektmanager sind sehr vielfältig. Neben einem sicheren Umgang in den betreffenden Werkzeugen und Methoden sind auch die sogenannten Soft Skills elementar.
Soft Skills umfassen dabei die …
persönlichen Werte (z.B. Fairness & Respekt)
persönlichen Eigenschaften (z.B. Geduld, Freundlichkeit)
individuellen Fähigkeiten (z.B. Kritikfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit)
und soziale Kompetenzen (z.B. Empathie, Kommunikationsfähigkeit)
Diese Fähigkeiten sind z.B. wichtig bei der Konfliktbewältigung oder der Motivation des Projektteams.
📞 Information & Kommunikation
Ein erfolgreicher Projektmanager ist auch ein Kommunikationsgenie! Zwischen Kunde, Projektteam und Management fungiert er als Vermittler, Übersetzer und Berichterstatter.
Dabei ist es wichtig, dass die Kommunikation jeweils frühzeitig und zielgruppengerecht gestaltet wird. Nicht jeder Projektbeteiligte benötigt die gleichen Informationen, aber die Kommunikation sollte immer zeitnah, aktuell und verlässlich sein.
Elementar ist auch, dass die Kommunikation verständlich erfolgt, damit keine Irritationen und Unsicherheiten beim Gegenüber entstehen.
Ein weiterer Punkt ist die Regelmäßigkeit und die richtigen Kommunikationskanäle (z.B. Mail, Projektchat, Videokonferenz) für die einzelnen Projektbeteiligten.
✌️ Zusammenarbeit & Teamwork
Wenn in einem Projektteam die Zusammenarbeit nicht funktioniert, ist der Projekterfolg massiv gefährdet! Folglich muss ein Projektmanager von Beginn an das Teamwork und die Zusammenarbeit fördern und während der Projektlaufzeit ein waches Auge auf diesem Punkt haben.
Wichtig sind hierbei klare Vorgaben und Ziele im Projekt, damit die Teammitglieder einfach erkennen können welche Richtung sie einschlagen müssen.
Der nächste wichtige Punkt ist das Teambuilding. Je besser sich die Teammitglieder kennen, sich vertrauen und respektieren, desto besser arbeiten sie im Projekt zusammen.
Klar definierte Rollen und Kompetenzen erleichtern das Zusammenwachsen und beugt gruppendynamischen Konflikten vor.
Ein Projekt Kick-off in dem diese Grundlagen diskutiert und festgelegt werden ist für Projekte ab einem gewissen Umfang unumgänglich.
🔎 Kundenorientierung
Als Projektmanager ist es besonders wichtig, sich in den Kunden hineinzuversetzen, um:
wichtigen Kundenbelangen Priorität zu geben
die aus seiner Sicht passendste Lösung bereitzustellen
Dazu gehört:
den Kunden möglichst gut kennenzulernen, am besten durch persönlichen Kontakt.
die Zufriedenheit des Kunden regelmäßig prüfen durch stetigen Informationsaustausch
passende Problemlösungen anbieten
🐇 Agilität
Wie das Wort schon vermuten lässt, geht es hier um Beweglichkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
Selten läuft ein Projekt exakt nach Plan. Umso wichtiger ist es hier, durch entsprechende Maßnahmen proaktiv und agil auf Unvorhergesehenes zu reagieren.
Dies kann auch bedeuten, dass feste Prozesse auch mal unterbrochen und für die Zukunft angepasst werden.
Das Überdenken, aus Fehlern lernen und daraus Änderungen abzuleiten ist ein Hauptbestandteil des agilen Arbeitens.
Um Agilität in der Projektabwicklung richtig leben zu können, ist es wichtig, dass der Projektmanager hierfür auch freie Hand hat.
⌚ Organisation & Zeitmanagement
Organisation und Zeitmanagement sind sehr eng miteinander verbunden. Die anstehende Arbeit muss priorisiert und entsprechend terminiert und personell verteilt werden.
Dadurch gerät man nicht in Verzug und behält stets Überblick. Zudem kann dadurch strukturierter und effizienter gearbeitet werden und die Gefahr, sich zu verzetteln wird vermindert.
Viele wagen sich nicht, die Verantwortung des Projektmanagements zu übernehmen. Viele unterliegen der Annahme, dass man mit organisatorischen Skills geboren wird.
Tatsächlich ist es so, dass sich Organisationsfähigkeiten verbessern und weiterentwickelt werden können.
☝ Führungskompetenz
Zusätzlich zu den allgemeinen Projekttätigkeiten erhält der Projektmanager immer auch eine Führungsfunktion. Für eine erfolgreiche und moderne Führung ist ein gutes Maß an Empathie erforderlich.
Somit lassen sich auch schwierige Situationen oftmals einfacher meistern.
Es existieren verschiedene Führungsstile, welche er sich aneignen kann:
Servant Leadership
Der Projektmanager dient im Interesse des Teams und unterstützt zudem dessen Entwicklung, wodurch die Leistungsfähigkeit langfristig erhöht wird.
Partizipativer Führungsstil
Auch bekannt als "demokratischer Führungsstil" in der häufig Konsententscheidungen im Team getroffen werden.
Transformationaler Führungsstil
Der transformationale Führungsstil zeichnet sich dadurch aus, die Teammitglieder selbstständiger zu machen, sie zu motivieren, Eigeninitiative zu fördern, um herausfordernde Ziele erfolgreich zu meistern.
Autokratischer Führungsstil
Das Team hat wenig Entscheidungskraft. Der Projektmanager trifft alle kritischen Entscheidungen selbst, wodurch sich das Projektteam auf die Projektziele fokussieren kann.
👉 Fazit
Ein Projektmanager sollte seine Soft Skills stets weiterentwickeln, um:
Kunden- und Teamzufriedenheit zu steigern
Langfristig Projekte erfolgreich abzuwickeln
Seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln
Comments